06 Mrz

Tolle Zusammenarbeit mit dem Künstler George Nuku!

Liebe SchülerInnen,

Das Weltmuseum Wien zeigt ab Juni 2022 eine Sonderausstellung des international anerkannten Maori Künstlers George Nuku.

Nuku (*1964, NZL) präsentierte seine Arbeiten bereits in einer Vielzahl an Ausstellungen, u.a. in Neuseeland, Großbritannien, Niederlande, Italien,

Frankreich, Schweiz und den USA. 2009 gestaltete er den Beitrag für Neuseeland auf der Biennale in Venedig.

Seine Arbeiten bestehen aus verschiedenen Materialien wie Stein, Knochen, Holz, Muscheln, Plexiglas oder Polystyrol.

Daraus entstehen großformatige Skulpturen, feingearbeitete Jade- und Perlamulette bis hin zu überdimensionalen polynesischen Halbgöttern und Held*innen aus der Lebensweltder Maori.

Eine große Rolle spielen dabei auch traditionelle Ornamentik und Architektur, sowie der Kanubau und die Beziehung der Maori zum Ozean.

Seit 2014 fokussiert George Nuku seine Arbeit auf das Material Polystyrol und Plastik, wobei er hier auf die Problematik der Verschmutzung der Meere durch Plastikmüll Bezug nimmt.

Seit dem verarbeitet Nuku vor Allem recycelte Plastikflaschen für seine Kunstwerke.

Auch für Wien plant er Installationen aus Polystyrol und Plastik. In der Ausstellung “Oceans. Reflections. Collections. George Nuku ” (Arbeitstitel) verarbeitet Nuku ein breites Spektrum

an Themen, die in 9 Räumen des Weltmuseum Wien und im Theseustempel gezeigt werden.

Seine raumgreifende Installation “Bottled Ocean 2122“, die auf eine Zeit in der Zukunft verweist und seit 2014 an verschiedenen internationalen Ausstellungsorten

präsentiert und erweitert wurde, wird für Wien wiederum adaptiert und ab Juni im Theseustempel zu sehen sein.

George Nuku verfolgt in seiner Arbeitsweise einen partizipativen Ansatz und arbeitete bei seinen vergangenen Projekten stets gemeinsam mit einer interessierten Öffentlichkeit

an der Entstehung seiner künstlerischen Positionen. Auch in Wien möchte er mit kunstbegeisterten Menschen zusammenarbeiten.

Dafür werden  ab März 2022  studentische Volontär*innen gesucht, die gemeinsam mit dem Künstler von Mitte März bis etwa Mitte Juni an den Objekten der Ausstellung arbeiten wollen.

Konkret sucht Nuku  Personen, die zeitlich flexibel (Wochentags zw 10-18Uhr)  zusammen mit Ihm vor Ort im Museum an den Ausstellungsobjekte arbeiten werden (Come and Go).

Wir würden uns freuen, wenn dafür eine Zusammenarbeit zustande käme.

Geplante Laufzeit der Ausstellung ist von 21.6.2022 bis 3.1.2023.

Alle Mitwirkenden werden (auf Wunsch) in der Ausstellung genannt.

Hier können Sie Eindrücke zur Arbeit von George Nuku erhalten: http://cdn-flightdec.userfirst.co.nz/uploads/sites/marae_omahu/files/PDFs/2020/Bottled_Ocean_George_Nuku4.pdf

Für Fragen und weitere Informationen stehen ich Ihnen gerne zur Verfügung!

Mit freundlichen Grüßen,

Felix Abrudan,

Kunsthistorisches Museum Wien

Theatermuseum

Weltmuseum Wien

Felix – Eliah Abrudan MA

Deputy Team LeaderGuest Service &
Koordination Ausstellung “Oceans. Collections. Reflections” George Nuku
Weltmuseum Wien

Tel.:+43 664 605 14 5139

FelixEliah.Abrudan@khm.at

www.khm.at

www.weltmuseumwien.at

KHM-Museumsverband

Burgring 5, 1010 Wien, Österreich

Handelsgericht Wien • Firmenbuch-Nr. 182081t • UID-Nr. ATU45940200 • DVR-Nr. 00448125

____________

E-Mails werden gemäß der datenschutzrechtlichen Vorgaben gespeichert, verarbeitet und gelöscht. Sollten Sie eine Verarbeitung Ihrer Daten nicht mehr wünschen, werden wir Ihre Daten, sofern zwingende rechtliche Gründe nicht entgegenstehen, selbstverständlich umgehend löschen und Sie hierüber informieren. Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten wir ausschließlich im Rahmen der Bestimmungen der Datenschutzgrundverordnung sowie des Datenschutzgesetzes.

____________