04 Sep

Wichtig!! Corona-Regelungen für den Schulstart nach der Sommerpause (ab 13. Sept)

Liebe Alle,
ich hoffe, ihr hattet alle einen schönen und erholsamen Sommer. Am 13. Sept. beginnt wieder der Unterricht und wir holen die Lehrveranstaltungen nach, die wir wegen der Lockdowns 2 und 3 leider nicht rechtzeitig abschliessen konnten. Den Schlusspunkt des Sommersemesters bilden dann die Diplom- und Übertrittsprüfungen ab 4. Oktober mit der sicher grossartigen Diplomausstellung. Danach machen wir zur Erholung zwei Wochen Herbstferien.
Das neue Wintersemester beginnt dann am 25. Okt. Der Stundenplan für das Wintersemester ist schon im Zookalender einsehbar.
Ihr habt sicher schon der Presse entnommen, dass der Coronaherbst nicht einfach wird. Wir sind deshalb wieder mit behördlichen Auflagen zum Schutz aller konfrontiert, die wir so gut wie möglich umsetzen müssen.
Das Sicherheitskonzept für unseren Schultyp schaut folgendermassen aus und gilt für Lehrende, Verwaltungspersonal und Studierende gleichermassen:
1. Es herrscht ab 13. Sept. eine generelle Maskenpflicht in unseren Räumlichkeiten. 2. Vor dem ersten Unterricht muss von ALLEN einmalig ein negativer PCR-Test vorliegen. Diesen könnt ihr kostenlos da machen lassen, wo es für euch am praktischsten ist. Diesen bitte als Ausdruck in Papierform in die dafür vorgesehenen Behälter am Eingang in der Apotheke und im Kino deponieren. Bitte nicht als Email ans Sekretariat. 3. Danach herrscht die 3G-Regel. Das heisst, vollständig geimpfte und genesene Personen sind von der Testpflicht ausgenommen. Damit wir euch von der weiteren Testpflicht befreien können, sendet bitte an Johannes (buchhaltung@kunstschule.wien) eure entsprechenden Zertifikate. Für alle anderen gilt die Regel, dass ein PCR-Test pro Woche in Papierform beigebracht werden muss. Dazwischen muss mit den Nasenbohrtests nach jeweils 3 Tagen eine Zwischenkontrolle stattfinden.
Zur Info an die, die es noch nicht wissen: Am Matteottiplatz ist eine Gurgelbox, wo man nach online Voranmeldung unkompliziert und gratis Tests machen kann. Der PCR-Test kann jedoch an jedem für euch praktischen Teststandort gemacht werden.
Ich hoffe, dass viele von euch das kostenlose Impfangebot angenommen haben oder in allernächster Zukunft noch annehmen werden, damit unser Leben in der Kunstschule einigermassen erträglich bleibt.