04 Mai

WG: Artists4Future am 28.5. beim Austrian Climate Summit – Unterstützung durch bildende KünstlerInnen, Lehrkräfte, Community

Liebe Künstlerin, lieber Künstler, liebe Kulturschaffende, liebe Kunstinteressierte, die Artists4Future-Stellungnahme zur Solidarisierung mit der Fridays4Future-Bewegung hat bereits große Resonanz erzeugt. Die Unterzeichnungen auf artistsforfuture.org/ werden täglich mehr… Für den 28. Mai beim www.austrianworldsummit.com/ sind Dein Aktivismus und Deine künstlerische Kreativität gefragt: siehe dazu auch Flyer im Anhang. Am Dienstag 28. Mai 2019 ist eine Großkundgebung mit Greta Thunberg anlässlich des Austrian World Summit in der Wiener Hofburg geplant – ARTISTS4FUTURE sind dabei! Thema: ARTENSTERBEN – SUMMIT OF EXTINCT / ENDANGERED ANIMALS Start ab ca. 17:00 Uhr / genaue Zeit und Treffpunkt dzt. noch nicht fixiert – please follow www.fridaysforfuture.at/ Der Marsch der “Scientists for Future” soll vom Naturhistorischen Museum aus gehen, jener der “Artists for Future” vom Kunsthistorischen. Dem spektakulären Zug am Ring Richtung Oper und weiter zum Stephansplatz wird sich Greta Thunberg nach ihrer Rede beim Summit-Kirtag am Heldenplatz anschließen. Was kannst Du tun? 1. Gestalte/t ein phantasievolles, auffälliges TIERKOSTÜM oder die MASKE eines Tieres, das durch den Klimawandel der letzten Jahrzehnte ausgestorben oder vom Aussterben bedroht ist bzw. eine mobile SKULPTUR / ein großformatiges BILD eines solchen Tieres in Print, Malerei, Grafik, auf Transparent … UPCYCLING geht vor Verwendung neuer Materialien! Um “dein” bedrohtes oder ausgestorbenes Tier auszuwählen, recherchiere unter “Artensterben” oder “recently extinct animals” vgl. z.B. www.tagesschau.de/ausland/konferenz-artenvielfalt-103.html www.popularmechanics.com/science/animals/g20955197/animals-almost-extinct/ 2. Kennzeichne Deinen Beitrag gut sichtbar mit der WISSENSCHAFTLICHEN BEZEICHNUNG des Tieres, damit den FACTS Rechnung getragen wird! ROTE Beschriftung = “BEDROHT”, SCHWARZE Beschriftung = “AUSGESTORBEN” 3. Gestalte damit deine persönliche PERFORMANCE auf der Demo!
4. Wenn Du neben Deiner künstlerischen Tätigkeit auch LEHRENDE/R bist – mach dies bitte mit Deinen Schüler*innen oder Studierenden zum gemeinsamen PROJEKT und motiviere sie beim “Summit der bedrohten/ausgestorbenen Tiere” mitzutun.
5. Es wäre toll wenn in den Ateliers der Kunstschulen/-universitäten OFFENE WORKSHOPS entstehen, in denen jeweils ein ARTIST sein STREIKTIER als Modell oder Skizze/Bauplan vorstellt und sich dann Schüler*innen und Student*innen für diesen Workshop aufgrund der Skizze, Beschreibung des Workshops melden können. So können auch Schüler*Innen die keine coolen Lehrer haben, sich beteiligen. Wenn Du da Resourcen hättest, melde Dich bitte bei Nikolai Ritter (Kontaktdaten unten).
6. Bitte verbreite diesen Aufruf samt ANHANG gezielt an freischaffende Kolleg*Innen und Kolleg*innen an Schulen und (Kunst)Universitäten und in deiner Community!
DU BIST DABEI? Rückfragen und Koordinaton Deiner Aktivitäten bitte DIREKT an:
Nikolai Ritter 0699 11176565 office@atelier7.at <mailto:office@atelier7.at>
Katharina Schneider <mailto:wien@fridaysforfuture.at> wien@fridaysforfuture.at Das Team bräuchte schon einige tolle Tier-Exponate bei der Pressekonferenz am 21.Mai!
Maria Holter
www.mariaholter.at <www.mariaholter.at>