Nachruf Leo Koller

Wir betrauern den Verlust unseres langjährigen Kollegen und geschätzten Freundes

Leo Koller
Leo hat uns viele Jahre hindurch in der Werkstätte Comic als Lehrer und Mentor zur Seite gestanden.

Durch seinen fundierten Erfahrungsschatz als selbstständiger Illustrator und Comiczeichner konnte er uns die Höhen und Tiefen dieser Gewerbe aus erster Hand näher bringen.

Das Zeichnen wie auch das Erzählen von Geschichten war für ihn ein Handwerk, welches man schulen und verinnerlichen konnte.

Er bereicherte diese Lernerfahrungen mit Erzählungen aus seinem Leben, die neben ihrem Humor auch die Wichtigkeit von Übung und Offenheit beinhalteten.

Leo arbeitete aber nicht nur an Zeichnungen. Er war bemüht sein Wirken durch die Stärken anderer Medien zu erweitern.

So bildete Fotografie einen nennenswerten Teil davon, mittels dessen er die unscheinbaren Winkel und Gassen Wiens dokumentierte um sich davon inspirieren zu lassen.

Auch Malerei und plastisches Arbeiten beschäftigten ihn in seiner Arbeitsweise.

Wir erinnern uns an die vielen Momente, welche wir mit ihm teilen durften.
Als SchülerInnen war uns Leo ein Lehrer für unser zukünftiges Handwerk.
Seine KollegInnen kannten ihn als ehrlichen und direkten Gesprächspartner.
Für uns alle wer er einzigartiger Mensch, den wir in Erinnerung behalten werden.

„So rudern wir weiter innerhalb des Stroms, der uns von der Gegenwart in Richtung Erinnerung trägt.“ frei nach Francis Scott Fitzgerald