01 Aug

Hiroshima Schatten – Kunstaktion von Daniel Böswirth

Diese Woche dürfen wir uns darüber freuen in den Vitrinen der Kunstschule Wien die Werke von Herrn Daniel Böswirth auszustellen.

Es handelt sich dabei um ein Gedenkprojekt zu den Opfern des Atomwaffeneinsatzes in Hiroshima. In den Worten des Künstlers:

“Die Schatten, die die Körper nach dem Atombombenabwurf in Hiroshima auf dem Asphalt und auf den Wänden hinterlassen haben, gingen um die Welt. Im Gedenken an die Opfer wird in beiden Vitrinen der Kunstapotheke/Kunstschule Wien am 6. August 2023, 90 Sekunden vor zwölf (aktueller stand der Weltuntergangsuhr) eine Installation angebracht, die so konzipiert ist, dass die sonne Worte, Sätze und schemenhaft Umrisse auf dem Asphalt abbildet.

In der Vitrine der Kunstapotheke (vis a vis der beiden Vitrinen oder davor) erinnert die Installation bilderturm an die Schrecken von Hiroshima.

Daniel Böswirth

am 06.08.23