Fwd: Junges Forum // 20. Internationaler Comic-Salon Erlangen

Ausschreibung zum Comic-Salon in Erlangen.

——– Weitergeleitete Nachricht ——– Betreff: Junges Forum // 20. Internationaler Comic-Salon Erlangen Datum: Thu, 2 Dec 2021 13:07:06 +0000 Von: Comicsalon Stadt Erlangen <comicsalon@stadt.erlangen.de> An: office@kunstschule.wien <office@kunstschule.wien>

**
*20. Internationaler Comic-Salon Erlangen – 16. bis 19. Juni 2022* *Ausschreibung Junges Forum*
Erlangen, 2. Dezember 2021
Sehr geehrte Damen und Herren,
vom 16. bis 19. Juni 2022 wird in Erlangen der 20. Internationale Comic-Salon stattfinden. Das vom Kulturamt der Stadt Erlangen alle zwei Jahre veranstaltete Festival ist das größte und wichtigste Ereignis für grafische Literatur und Comic-Kunst im deutschsprachigen Raum. Im Zentrum des Internationalen Comic-Salons steht die Publikums-Messe mit Verlagen, Händlern, Agenturen, Dienstleistern und Anbietern von Produkten mit Bezug zu Comic, Graphic Novel, Cartoon, Manga, Illustration und Animation.
Bereits zum zehnten Mal wird 2022 das Junge Forum ausgerichtet: ein Bereich im Zentrum des Salons, in dem Hochschulen und Akademien, die comic-verwandte Studiengänge anbieten, Messe-Stände kostenfrei zur Verfügung gestellt werden. Damit soll Instituten und ihren Studierenden die Möglichkeit gegeben werden, sich und ihre Arbeiten zu präsentieren und sowohl zur internationalen Fachwelt als auch zu den Besucher*innen der Messe Kontakte zu knüpfen. Zudem können Produkte der Studierenden bzw. der Hochschulen verkauft werden.
Im Jahr 2018 fand der Internationale Comic-Salon aufgrund der Sanierung des Erlanger Kongresszentrums in hochwertigen und klimatisierten Messezelthallen im Erlanger Stadtzentrum statt. Dies erhöhte die öffentliche Aufmerksamkeit und steigerte die Besuchszahlen. Auf Wunsch der Mehrheit der Aussteller sowie zahlreicher Besucher*innen wird die Messe des 20. Internationalen Comic-Salons 2022 ein weiteres Mal in Messezelthallen durchgeführt. Als Standorte sind der Schlossplatz und der Schlossgarten vorgesehen.
Die Bewerbungsunterlagen für das Junge Forum 2022 <www.comic-salon.de/sites/default/files/downloads/card/jungesforum_2022.pdf> stehen ab sofort unter www.comic-salon.de zum Download bereit. Wenn Sie oder Studierende Ihrer Hochschule Interesse haben, am 20. Internationalen Comic-Salon Erlangen teilzunehmen, bitten wir Sie, diese bis spätestens 18. Februar 2022 bei uns einzureichen und darin zu veranschaulichen, wie Sie sich den geplanten Messe-Auftritt vorstellen. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, sich im Rahmenprogramm mit einer Veranstaltung oder einem Programmangebot zu präsentieren, z. B. im Rahmen des Comic Film Fests, des Comic-Podiums oder des Familien-Sonntags.
Für weitere Auskünfte stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns unter Tel. +49 (0)9131  86-1422 oder per E-Mail: sina.schroeder@stadt.erlangen.de. Über Ihre Teilnahme am 20. Internationalen Comic-Salon Erlangen würden wir uns sehr freuen!
Sina Schroeder
Organisation Junges Forum