28 Mai

Fwd: Herzliche Einladung an Schulen zum Angewandte Festival 2024 der Universität für angewandte Kunst Wien!

Angewandte Festival 2024 Mi., 26. – Sa., 29. Juni
Ausstellungen, Führungen und ein vielfältiges Programm täglich von 11:00 bis 21:00 Uhr!
Das Angewandte Festival (Jahresausstellung) findet immer Ende Juni zum Semesterschluss und somit auch in der letzten Schulwoche statt. Es versammelt Ausstellungen und Präsentationen aus allen Abteilungen und ein vielfältiges Programm an Workshops, Führungen, Performances, Lesungen und Musik!
Da im Zuge der Ausstellungen auch ein guter Einblick in die Studien gewonnen werden kann und wir mit dem Festival ein breites Publikum ansprechen wollen, freuen wir uns auch sehr über den Besuch von Schulklassen! Wir wollen sehr gerne Schüler*innen die Möglichkeit geben, in die vielfältigen Aktivitäten der Angewandten einzutauchen und die Angewandte im Zustand zahlreicher Ausstellungen zu besuchen.
Standorte beim Angewandte Festival Der Großteil der Ausstellungen findet in den zentralen Universitätsstandorten statt und sie können von Mittwoch, 26.6. bis Samstag, 29.6. zwischen 11:00 und 21:00 Uhr besucht werden.
Oskar-Kokoschka-Platz 2, 1010 Wien (Infopoint und Treffpunkt) Vordere Zollamtsstraße 7, 1030 Wien Georg-Coch-Platz 2, 1010 Wien
Spezielle Angebote für Schulen Am Mittwoch, 26.6. bietet das Zentrum Didaktik für Kunst und interdisziplinären Unterricht  Kreativitätsworkshops für die Fächer Technik und Design sowie Kunst und Gestaltung für Schulklassen (SEK I & II) mit ihren Lehrpersonen an. Begleitet von Lehrenden und Studierenden lernen Schüler*innen eine Vielfalt an Gestaltungsmöglichkeiten kennen.
Für die Workshops ist eine vorherige Anmeldung bei paul.iby@uni-ak.ac.at <mailto:paul.iby@uni-ak.ac.at>notwendig. Folgende Zeitslots stehen zur Auswahl: Mittwoch, 26.06.2024: 11:00-11:50 / 12:00-12:50 / 13:00-13:50 Uhr
Bitte um eine zeitnahe Anmeldung, da das Kontingent an Workshops begrenzt ist. Bei der Anmeldung bitten wir um Informationen wie Klassengröße, Schule und Schulstufe und ihren bevorzugten Zeitslot. Tipps zum Besuch und Informationen zum Führungsprogramm! Beim Infopoint am Oskar-Kokoschka-Platz starten allgemeine  Führungen zu den Ausstellungen und Abschlussarbeiten der Abteilungen jeweils um 15:00 und um 18:00 Uhr, die barrierearm von Studierenden der Angewandten gestaltet und geführt werden. In kleineren Gruppen kann auch an diesen Führungen teilgenommen werden. Für die Führungen und manche andere Programmpunkte wird um eine vorherige Anmeldung gebeten, die jeweiligen Anmeldelinks finden Sie im Programm auf der Website.
Wir freuen uns, wenn Sie Ihre Kolleg*innen und Schüler*innen über das Angewandte Festival 2024 informieren und die Einladung insbesondere an Lehrer*innen aus dem bildnerischen Bereich weiterleiten!
Nähere Informationen zum Programm beim diesjährigen Angewandte Festival  finden Sie Mitte Juni auf unserer Websiteangewandtefestival.at <www.angewandtefestival.at/>. Bei Rückfragen oder individuellen Anfragen freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme per Mail unter angewandte.festival@uni-ak.ac.at.
Mit besten Grüßen, das Angewandte Festival Team der Universität für angewandte Kunst Wien
Save the Date:Das nächste Open House (Tag der offenen Tür)findet am Dienstag, den 5. November 2024 von 10.00 bis 18.00 Uhr statt. An diesem Tag können sich Studieninteressierte spezifisch zu den Studienangeboten der Universität für Angewandte Kunst Wien informieren.
AF24 Webeinladung quer_by DieAngewandte, Design_ Cheyenne Cattaneo, Mandy Zaninovic, Verena Müllner licensed under CC BY NC ND 4.0.jpeg
*Angewandte Festival 2024*
/Save the Date / /Mi, 26.6. – Sa, 29.6./ /Programm online ab Juni unter/ /angewandtefestival.at/ <www.angewandtefestival.at/2023> * * Veranstaltungsmanagement / Event Management angewandte.festival@uni-ak.ac.at <mailto:angewandte.festival@uni-ak.ac.at> T +43 1 711336306