15 Mai

Fwd: Aktualisierter CALL Artists4Future: TERMINVERSCHIEBUNG auf Freitag 31. Mai!

Liebe Künstlerin, lieber Künstler, liebe Kulturschaffende, liebe Lehrende,

aufgrund der terminlichen und inhaltlichen Koordination mit Greta Thunberg hat Fridays4Future Austria und solidarische Organisiationen wie die Parents, Scientists and Artists4Future den Marsch mit Greta vom Klimagipfel wegverlagert und auf den 31.Mai (Freitag nach Christi Himmelfahrt) verschoben. Thunberg bleibt dazu extra 4 Tage in Wien.

Falls Du den ersten Call schon weiterverteilt hast, bitte leite unbedingt dieses Mail an Deine Adressat*innen aus!

ENDGÜLTIGER CALL (im Anhang als pdf zum Ausdrucken):

Freitag 31. Mai 2019
Demonstration und Großkundgebung mit Greta Thunberg
anlässlich des Austrian World Summits am 28.05.

Thema:  ARTENSTERBEN UND BIODIVERSITÄTSVERLUST – „Marsch der ausgestorbenen und bedrohten Arten“

Sei mit ARTISTS4FUTURE dabei!
Zeit/Treffpunkt: 11:30 h vor dem Kunsthistorischen Museum Wien (Stufen)

Route: Gemeinsamer Marsch mit den Scientists (NHM) zum Heldenplatz (11:55 h), wo sich Schüler, Lehrpersonen, Parents, … treffen. Anschl. über den Ring zur Oper, Kärntnerstraße bis Stephansplatz (Hauptkundgebung). Please follow:  https://www.fridaysforfuture.at/

WAS KANST DU TUN?     MITMARSCHIEREN!

ZUSÄTZLICH:  Gestalte ein phantasievolles, auffälliges Kostüm, Demoschild, Maske oder eine mobile Skulptur einer Pflanze oder eines Tieres (Insekten, Säugetiere…), die/das durch den Klimawandel der letzten Jahrzehnte ausgestorben oder vom Aussterben bedroht ist. Lass Deiner Kreativität dabei freien Lauf. Eine Liste der Arten findest du unter https://www.iucnredlist.org/search (links den Filter „Red List Category“ auf EX, EW und CR stellen). Bitte klick Dich ein bisschen durch die Datenbank, damit möglichst wenige Tiere doppelt vertreten sind und die Vielfalt sichtbar wird. Umsetzungsbeispiel im Anhang!

Kennzeichne Deinen Beitrag gut sichtbar mit dem wissenschaftlichen Namen der Art, damit den Fakten Rechnung getragen wird. Hierbei gilt die Kennzeichnung: schwarz für Ausgestorben (EX  bzw. EW ) und rot für vom Aussterben bedroht(CR)!

Gestalte damit Deine persönliche Performance auf der Demo!  Falls Du schon eine Idee hast, aber noch helfende Hände zur praktischen Umsetzung benötigst: Wir werden in der Woche vor dem Streik einige öffentliche „Basteltermine“ anbieten. Melde Dich bitte bei Interesse.

Wenn Du neben Deiner künstlerischen Tätigkeit auch Lehrende*r bist – motiviere  Deine Schüler*innen oder Studierenden   und motiviere sie zum gemeinsamen Projekt mit abschließender Exkursion zum Demozug.

Bitte verbreite diesen Aufruf gezielt an freischaffende Kolleg*innen und Kolleg*innen an Schulen und (Kunst)Universitäten und in Deiner Community! Künstler*innen aller Sparten sind willkommen!

Bei Rückfragen und zur Koordination deiner Aktivitäten kontaktiere bitte:
Nikolai Ritter office@atelier7.at oder Katharina Schneider wien@fridaysforfuture.at
Eine Kooperation von ARTISTS4FUTURE Austria  https://artistsforfuture.org/ mit fridays4future, scientists4future und parents4future Austria.

Danke für Deine Mithilfe! Wir sehen einander hoffentlich am 31.5. um 11:30 vor dem KHM!

Herzliche Grüße,

Maria Christine Holter