31 Okt

21. Internationaler Comic-Salon Erlangen 2024 >> Jetzt bewerben fürs Junge Forum!

**
*21. Internationaler Comic-Salon Erlangen – 30. Mai bis 2. Juni 2024* *Ausschreibung Junges Forum*
Erlangen, 30. Oktober 2023
Liebe Dozierende und Studierende,
vom 30. Mai bis 2. Juni 2024 wird in Erlangen der 21. Internationale Comic-Salon stattfinden. Das vom Kulturamt der Stadt Erlangen alle zwei Jahre veranstaltete Festival ist das größte und wichtigste Ereignis für grafische Literatur und Comic-Kunst im deutschsprachigen Raum. Im Zentrum des Internationalen Comic-Salons steht die Publikums-Messe mit Verlagen, Händlern, Agenturen, Dienstleistern und Anbietern von Produkten mit Bezug zu Comic, Graphic Novel, Cartoon, Manga, Illustration und Animation.
Bereits zum elften Mal wird 2024 das Junge Forum ausgerichtet: ein Bereich im Zentrum des Salons, in dem Hochschulen und Akademien, die comic-verwandte Studiengänge anbieten, Messe-Stände kostenfrei zur Verfügung gestellt werden. Damit soll Instituten und ihren Studierenden die Möglichkeit gegeben werden, sich und ihre Arbeiten zu präsentieren und sowohl zur internationalen Fachwelt als auch zu den Besucher*innen der Messe Kontakte zu knüpfen. Zudem können Produkte der Studierenden bzw. der Hochschulen verkauft werden.
Im Jahr 2018 und 2022 fand der Internationale Comic-Salon in hochwertigen und klimatisierten Messezelthallen im Erlanger Stadtzentrum statt. Dies erhöhte die öffentliche Aufmerksamkeit und steigerte die Besuchszahlen. Auch die Messe des 21. Internationalen Comic-Salons 2024 wird ein weiteres Mal in Messezelthallen durchgeführt. Als Standorte sind der Schlossplatz und der Schlossgarten vorgesehen.
Die Bewerbungsunterlagen für das Junge Forum 2024 <www.comic-salon.de/sites/default/files/downloads/card/icse_2024_jungesforum.pdf> stehen ab sofort unter www.comic-salon.de zum Download bereit. Wenn Sie oder Studierende Ihrer Hochschule Interesse haben, am 21. Internationalen Comic-Salon Erlangen teilzunehmen, bitten wir Sie, diese bis spätestens *31. Januar 2024* bei uns einzureichen und darin zu veranschaulichen, wie Sie sich den geplanten Messe-Auftritt vorstellen. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, sich im Programm mit einer Veranstaltung oder einem Angebot zu präsentieren, z. B. im Rahmen des Comic Film Fests, des Comic-Podiums oder des Familien-Sonntags. Programmvorschläge hierfür müssen bis spätestens *1. März 2024* eingereicht werden.
Für weitere Auskünfte stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns unter Tel. +49 (0)9131 86-1406 oder per E-Mail: comicsalon@stadt.erlangen.de. Über Ihre Teilnahme am 21. Internationalen Comic-Salon Erlangen würden wir uns sehr freuen!
Ihr Team des Internationalen Comic-Salons Erlangen
Kulturamt der Stadt Erlangen