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Fwd: Tricky Women 2018: Erste Highlights

> > Nächsten Mittwoch, den 7. März startet Tricky Women 2018. Zur Einstimmung stellen wir hier erste Festivalhighlights vor. Die Anmeldung zur Eröffnung im Gartenbaukino ist noch bis 5. März unter eroeffnung@trickywomen.at möglich. Das komplette Festivalprogramm ist >> hier zu finden. > > > Fired Up, Elyse Kelly & Dan Fipphen, US 2017 > > Reality Bites: Social Changes, Suffrage und Against the Backlash > 2018 rückt Tricky Women den dokumentarischen und den politischen Animationsfilm in den Mittelpunkt. Die Kurzfilmprogramme zum Schwerpunkt spannen einen weiten Bogen und erzählen von den Kämpfen ums Frauenwahlrecht, schauen auf die Geschichte hinter dem internationalen Frauentag oder werfen einen Blick auf globale Alltags- und Arbeitsrealitäten. Der abendfüllende Dokumentarfilm 1917 – DER WAHRE OKTOBER lässt die russische Revolution hautnah aus Sicht der beteiligten Künstler*innen miterleben. Mit ANIMAL FARM – AUFSTAND DER TIERE aus dem Jahr 1954 gelangt ein Klassiker des politischen Animationsfilms zur Wiederaufführung, der bis heute nichts von seiner gesellschaftspolitischen Kraft eingebüßt hat. > > > 1917 – Der wahre Oktober, Katrin Rothe, DE/CH 2017 > > Best Practice: Empowerment with Animation – Against the Backlash > Voträge und eine Podiumsdiskussion bei freiem Eintritt loten am Festivalfreitag das Potenzial des animierten Dokumentarfilms aus. Während sich die Filmemacherin Joan Ashworth mit ihrem neuesten Dokumentarprojekt Locating Sylvia Pankhurst auf die Spuren der bekannten politischen Aktivistin und Suffragette begibt, skizziert die zweifache Grimme-Preisträgerin Katrin Rothe in ihrem Vortrag Cut Out & Revolution ihren persönlichen Zugang zu dokumentarischen Animationen. Mehr zum Programm von Best Practice findet sich >> hier. > > > The Nose, Jooim Kim, KR 2017 > > Unabhängige Animationsfilme aus Südkorea > Mit raffinierten Erzählstrukturen, hoher Professionalität und großer Vielfalt begeistert das Filmland Südkorea regelmäßig Kritiker*innen und Publikum. Was bisher von Spielfilmproduktionen bekannt war, lässt sich auch auf den Animationsfilm übertragen. Das zeigen zwei Kurzfilmprogramme, die sich in Kooperation mit dem renommierten Verleih AniSeed, ganz dem unabhängigen Animationsfilm aus Südkorea widmen. Zu den Programmen geht es >> hier und >> hier. > > > Nothing Happens, Michelle & Uri Kranot > > Tricky Women goes galleries > Passend zum diesjährigen Festivalschwerpunkt erkundet die Ausstellung Art & Politics in der Kro Art Contemporary die Wechselwirkungen zwischen Kunst und Politik. Die Ausstellung im Bildraum 07 hingegen lädt mit der Virtual-Reality-Installation Nothing Happens von Michelle und Uri Kranot zum Spiel mit der eigenen Wahrnehmung ein und entführt mit Filmen und Prints von Moïa Jobin-Paré (Tricky Women Trailer 2018) in die pulsierenden Alternativwelten der kanadischen Künstlerin. > > > © Pamela Rußmann / Rrriot Festival > > Veranstaltungshinweis: Von 1. bis 10. März 2018 steht Wien ganz im Zeichen feministischer Perspektiven: Das Rrriot Festival (1. bis 7. März) diskutiert und feiert gemeinsam mit zahlreichen Programmpartner*innen feministische Fragestellungen an den Schnittstellen zu Kultur, Kunst, Wirtschaft & Arbeitsmarkt(politik). Mehr zum Programm >> hier. Business Riot (8. bis 10. März) ist Rrriots Schwester und Österreichs größte Konferenz für Frauen*, Arbeit und Unternehmerinnen*tum. Tickets gibt es >> hier. > > Tricky Women on facebook. > Tricky Women on Instagram. > Tricky Women on Twitter. > > Tricky Women Festival > Q21/MQ > Museumsplatz 1 > 1070 Vienna > > Zur Abbestellung des Newsletters genügt ein kurzes “Nein, danke” an office@trickywomen.at.






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