23 Nov

Gezeichnet von der Geschichte

Lebenswege nach Mauthausen
Vor etwa einem halben Jahr hat sich eine Gruppe von ZeichnerInnen aus und rund um die Kunstschule versammelt, um einem Projektvorschlag der Gedenkstätte Mauthausen nachzukommen. Dank Walter Fröhlich, einem langjährigen Experten im Comic- und Illustrationsgeschäft, traten wir mit Frau Gurdrun Blohberger in Verbindung, um eine Serie von illustrierten Heften zu gestalten. Diese sollen ab jetzt dafür genutzt werden, um Schulklassen und Bildungspersonal einen personenbezogenen Zugang zum Thema: KZ Mauthausen und den Schicksalen darin zu ermöglichen. “Lebenswege nach Mauthausen” besteht aus einem Ensemble von 14 illustrierten Geschichten, welche aus einer Zusammenarbeit zwischen den MitarbeiterInnen der Gedenkstätte Mauthausen und 9 ComiczeichnerInnen entstanden sind. Das Endprodukt geht nun in Druck und ist auch online anzuschauen.
lebenswege.mauthausen-memorial.org/
Wir sind mächtig stolz auf unsere Leistung. Das inspiriert einige von euch vielleicht dazu, sich ebenfalls mit den Möglichkeiten von gezeichneter Geschichte näher zu beschäftigen.